Goldschlagstrasse 169, A-1140 Wien

Geöffnet nach Terminvereinbarung

Hochwertige Weine & Speisen für Pfingsten

Allgemein

Biologische Weine und Speisen für die Pfingstfeiertage

Liebe Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber,

die Pfingstfeiertage stehen vor der Tür, und was könnte besser sein, als diese besondere Zeit mit köstlichen biologischen Weinen und passenden Speisen zu genießen? Hier sind einige Empfehlungen für Ihre Pfingstweinliste:

Weine:

  • Batič Malvazija Selekcija 2021: dieser Orange Wein, ist ein wahres Meisterwerk des Winzerhandwerks. Er offenbart er eine beeindruckende Komplexität und Tiefe. In der Nase entfaltet sich ein Bouquet, das an getrocknete Aprikosen, Orangenschalen und subtile Kräuternoten erinnert. Am Gaumen zeigt er sich vielschichtig und ausgewogen.
  • Gordia Malvazija S: dieser Wein ist extrem trinkfreudig und leicht verständlich. Er präsentiert sich mit einer harmonischen Balance aus Fruchtigkeit, Würze und Mineralik.  Im Glas hat er ein Bouquet, das an gelbe Früchte und einen Hauch von Pfeffer erinnert. Am Gaumen zeigt er sich elegant, mit einer angenehmen Säure und entsprechender Frische.
  • Cultus Josef Estate 1683 Cuvee 2020: der Wein vereint Welschriesling, Malvasia, Pinot Blanc und Zelen zu einem trinkfreudigen und zugänglichen Cuveé. Er bietet Nuancen exotischer Früchte wie Ananas mit einem Geschmack von Vanille, Kokosnuss und zarten Holztönen.
  • Müller Thurgau – Orange Wein aus Frauenhand: dieser Wein von Karin Habersack, offenbart Geschmacksnoten von grünem Apfel & Maracuja und Akazienblüten. Eine pikante Säure, viel Struktur & Saftigkeit am Gaumen machen ihn zum Verführer und guten Speisebegleiter. Dieser Orange Wein, offenbart am Gaumen eine perfekte Balance zwischen Harmonie und gut eingebundenen Tanninen.
  • La Castellada Bianco 2017: Dieser hellorange Cuvèe, eine harmonische Mischung aus Pinot Grigio, Sauvignon, Chardonnay und Tocai Friulano, bietet ein unvergessliches Geschmackserlebnis. Er ist ein vielseitiger Begleiter für zahlreiche Anlässe. Er harmoniert hervorragend zu Fischgerichten, geräuchertem Fleisch, einer Auswahl an Käsesorten und vegetarischen Speisen. Seine Vanillie- und Karamellnoten, sowie seine Cremigkeit machen ihn zum einem Erlebnis!
  • Batič Angel Rdece 2021 – Slowenische Edelrotwein-Cuvèe: Der Angel Rdeče ist ein wunderbarer Cuvée aus Merlot und Cabernet Sauvignon und steht voll und ganz im Einklang mit der Fruchtbarkeit des Vipava-Tals. Der Merlot verleiht dem Wein den Körper, während der Cabernet Sauvignon die Eleganz der Cuvée liefert. Seine weiche Struktur und Samtigkeit machen ihn zum idealen Partner für ein gelungenes Pfingst Dinner.

Speisen:

  • Kombinieren Sie Ihre biologischen Weine mit frischen, regionalen und saisonalen Zutaten. Denken Sie an Spargel, Erdbeeren, frische Kräuter und leichte Gerichte.
  • Auch kalte Platten mit Schinken, Salami, Pasteten und selbstgemachten Aufstrichen sowie Sauerteigbrot passen gut zu den mittlerweile (wieder) sommerlichen Temperaturen und brauchen entsprechende Speisebegleiter.
  • Ein sommerlicher Salat mit Ziegenkäse, Walnüssen und Honig passt hervorragend zu einem Orange Wein.
  • Für Rotweinliebhaber empfehlen wir ein Linsenragout mit Gemüse und Kräutern, für Nicht-Vegetarier zusätzlich mit einem Paar Bio-Frankfurter bzw. Sacherwürstel.

Alle erwähnten Weine sowie passende PetNats gibt es in unserem Webshop

Genießen Sie die Pfingstfeiertage mit nachhaltigen Weinen und köstlichen Speisen! Prost! 🍷

Egon-Julius

Egon-Julius

Vor rund 15 Jahren machte ich das erste Mal Bekanntschaft mit den naturbelassenen Orange Wines. Die Stimmigkeit dieser Weine und ihre besonderen Winzer, waren für mich sofort spürbar! Als gebürtiges „Wirtshaus-Kind“ hatte ich schon immer viel Einblick in die Gastronomie- und Touristikbranche gehabt. Ich habe mir in den letzten Jahren – in zahlreichen Gesprächen mit Winzern – viel Wissen über diese Art der Vinifizierung sowie den bio-dynamischen Weinbau angeeignet. Somit habe ich mir das Ziel auferlegt, diese handwerklichen Weine einer interessierten, wertschätzenden und aufgeschlossenen Personenschicht zugänglich zu machen!