Der Max Schmidt von „BR Freizeit“ im Friaul auf Genuss-Tour

Um dem Geheimnis des „Orange Wine“ auf die Spur zu kommen, hat sich der Schmidt Max für die „freizeit“ auf die Vespa geschwungen, um einen Rest von Spätherbst zu erwischen und gleichzeitig das Gebiet mit den besten Weißweinen Italiens – das Friaul – genauer zu erkunden. Angefangen von einem Weingut, das nur einen einzigen Wein hat, über einen Winzer, der sich „Orange Weinen“ der seltenen friulanischen Rebsorte Ribolla Gialla (Gelber Ribolla) widmet.

Ein sehr gelungener und lustiger Beitrag über die hochwertige Kulinarik dieser wunderschönen Landschaft!

Die Weine von La Castellada finden Sie natürlich in unserem Webshop …

Hier gehts zum Videobeitrag: Der Wein und das Friaul

Written by

Egon-Julius Berger

Vor mittlerweile 10 Jahren machte ich das erste Mal Bekanntschaft mit den naturbelassenen Orange Wines. Die Stimmigkeit dieser Weine mit ihren besonderen Winzern, waren für mich sofort spürbar! Als gebürtiges „Wirtshaus-Kind“ hatte ich schon immer viel Einblick in die Gastronomie- und Touristikbranche gehabt. Ich habe mir in den letzten Jahren – in zahlreichen Gesprächen mit Winzern – viel Wissen über diese Art der Vinifizierung sowie den bio-dynamischen Weinbau angeeignet. Somit habe ich mir das Ziel auferlegt, diese handwerklichen Weine einer interessierten, wertschätzenden und aufgeschlossenen Personenschicht zugänglich zu machen!