Die Weinbeisserei: Turpolje Schwein und Orange Wine

Hochstehende Kulinarik ist Teamarbeit. Deshalb erfanden die Brüder Matthias und Hermann Hager ihr ganz spezifisches Genuss-Paradies, die „Weinbeisserei“. So liebevoll, wie sich Matthias dem bio-dynamischen Weinbau widmet, so umtriebig agiert Hermann als Koch und Weinfachmann. Eines seiner Vorzeigeprojekte ist die Zucht und Haltung von Turopolje Freilandschweinen nach Demeter Richtlinien. Die glücklichen Schweine führen hier, unweit des Lokals, ein wunderbares, artgerechtes Leben.
Der Lisl-Wagner-Bacher-Schüler hat ausgedehnte Lehr- und Wanderjahre hinter sich und kochte mehrere Saisonen zwischen Puerto Rico und Krems. Seine «Wurzeln» im Weingarten hielten immer seine Neugier nach lokalen und internationalen Weinen wach, stets kochte er korrespondierend zum Wein. Auf seinen Wegen durch die Welt sammelte er nicht nur kulinarische Erfahrungen, sondern auch vielfältige Weingeschmäcker.
Das Wechselspiel zwischen Teller und Keller, bringt Hermann Hager in der Weinbeisserei auf den Punkt:
„Unsere Produkte beziehen wir bevorzugt von regionalen Bauern & aus biologischer Landwirtschaft. Die hauseigene Produktion von köstlichen Spezialitäten vom Turopolje Schwein, sind ein ständiger Bestandteil unserer Küche“.
Unter dem frisch-modern aus den Weinbergen ragenden Würfel des Wiener Architekten-Duos ALBERTONI verbirgt sich übrigens das alte Presshaus der Familie Hager aus dem Jahre 1888 sowie der Weinkeller, der Hagersche Kostbarkeiten genauso birgt wie Hermann Hagers interessante Sammlung von Weinraritäten aus aller Welt.

T +43-2733 / 78 0 80
F +43-2733 / 76 4 94
Altweg 5
3562 Mollands
genuss@weinbeisserei.at

http://www.panfilm360.eu/VT/VTWeinbeisserei/VT_Weinbeisserei.html

weinbeisserei-04 hagerwein 074

Written by

Evelyne Wilhelmseder

Ich habe Orange Wines vor einigen Jahren bei einem Aufenthalt in Slowenien kennen- und lieben gelernt. Einmal probiert - restlos überzeugt! Als mich Egon dann um Unterstützung seines Projekts bat, habe ich es gerne zu meinem Hobby gemacht.