Goldschlagstrasse 169, A-1140 Wien

Geöffnet nach Terminvereinbarung

Bio-Winzer Kabola aus Istrien

Allgemein

Die Verwendung von Tonamphoren bei der Weinherstellung ermöglicht es Kabola, die Qualität der Mazeration zu erhöhen. Seine Amphoren stammen aus Georgien, dem Land mit der ältesten Weinkultur, nach deren Rezept Kabola auch die Weine seiner einheimischen Sorten vinifiziert. Für diese Art der Weinherstellung werden Trauben aus seinem besten Weinberg, dem Hügel „Stancija“ verwendet. Aus diesem weißen Lehmboden ziehen die Wurzeln der Reben des istrischen Malvasia und Teran die Inhaltsstoffe, die sie so besonders machen. Das Einmaischen der Trauben in einer Amphore, die verlängerte Gärung, das Ruhen des jungen Weines ohne Entfernen der Traubenschalen bis zum Frühjahr, das Pressen, das sind alles urtümliche Methoden, durch die „Trauben in Wein verwandelt werden“, nicht solche, durch die „der Mensch Wein produziert“ sagt Marino Markezic.

Nach der Mazeration in Amphoren reift der Wein weiter in großen Holzfässern, wobei Malvasia eine helle Bernsteinfarbe und Teran eine attraktive rubinrote Farbe mit violettem Schimmer entstehen lässt.

Kabola Amforen in der Erde
Vinifizierung in Amphoren (Quevri)

Für Liebhaber von authentischen und unverfälschten Weinen empfiehlt Marino Amphora Malvasia und Amphora Teran, die ihre edle Herkunft diskret verbergen und zum Genießen und zum Philosophieren einladen.

Der Malvasia (Weißweinsorte) kam über die Inseln und Küsten des Peloponnes in die Region Istrien, wo er die Wiege seiner Wiedergeburt fand und so den Namen „istrianischer Malvasia“ erhielt. Seit dem dreizehnten Jahrhundert wird diese Rebe in der Region kultiviert, und der Wein, den sie hervorbringt, ist äußerst aromatisch, voll von zarten Fruchtaromen und hat einen diskreten und zarten Duft. Der Malvasia wird von einem anhaltenden Geschmack begleitet, der gut zu verschiedensten Gerichten passt.

Der Teran (Rotweinsorte) wurde erstmals Ende des 14. Jahrhunderts erwähnt, als er von kaiserlichen Gesandten in Tonflaschen serviert wurde. Bis vor hundert Jahren war er die am meisten verbreitete schwarze Rebsorte in Istrien. Es ist ein Wein mit Charakter, Kraft und Ausdauer. Teran hat eine charakteristische rubinrote Farbe, die beim Drehen im Glas mit einem violetten Ton durchsetzt ist. Er wird durch eine längere Mazeration hergestellt und nimmt ein feines, ausgeprägtes und erkennbares Aroma an, reich an Tanninen, mit einem typisch fruchtigen Charakter, der vom Duft der Himbeeren dominiert wird.

Zwei Weine von Kabola finden Sie im Webshop!

Egon-Julius

Egon-Julius

Vor über 10 Jahren machte ich das erste Mal Bekanntschaft mit den naturbelassenen Orange Wines. Die Stimmigkeit dieser Weine und ihre besonderen Winzer, waren für mich sofort spürbar! Als gebürtiges „Wirtshaus-Kind“ hatte ich schon immer viel Einblick in die Gastronomie- und Touristikbranche gehabt. Ich habe mir in den letzten Jahren – in zahlreichen Gesprächen mit Winzern – viel Wissen über diese Art der Vinifizierung sowie den bio-dynamischen Weinbau angeeignet. Somit habe ich mir das Ziel auferlegt, diese handwerklichen Weine einer interessierten, wertschätzenden und aufgeschlossenen Personenschicht zugänglich zu machen!